Silvia, seit wann steht sie denn trocken? Ich habe gemerkt, daß das Pon relativ lange braucht, bis es komplett abgetrocknet ist. Deswegen habe ich alle Pflanzen, die ich eingeräumt habe, erst für 2-3 Wochen im Wohnzimmer über der Fußbodenheizung gelassen. Erst danach habe ich angefangen, in die Waschküche zu räumen. Bis jetzt sieht noch alles gut aus. Ich sorge mich nur um die kleinsten, die ich eigentlich durchkultivieren wollte. Aber unbelaubt traue ich nicht, sie zu gießen. Deswegen kontrolliere ich täglich.
Die Stabilen habe ich gleich anfangs November ins Schlafzimmer, das ist aber erst seit Mitte Dezember so kalt 17°. Ich hab reingelangt das Substrat ist absolut trocken. Einen habe ich neulich überprüft und festgestellt das ich das Wasser nicht abgegossen habe der ist knackig fest.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Nun habe ich schon wieder einen herben Verlust zu beklagen. Die ersten von den neuen von King adenium die kaputt gingen haben mich schon traurig gemacht. Die nun so nach und nach kamen ging eigentlich war halt so aber als ich heute einen Teil des Caudexes von Double Culag in falten sah hät ich wirklich schier geheult. Nun habe ich einen Großteil des Caudexes ausgehöhlt und einpaar kleiner Wurzeln entfernt. Nun hoffe ich das sich das ganze noch bis zum Frühjahr hält, so das ich wenigstens die Äste zum veredeln her nehmen kann.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Silvia, irgendwie habe ich immer mehr den Eindruck, daß es nicht die Veredelungen sind, die Schwierigkeiten machen, sondern die Unterlagen. Ich glaube, wenn ich meine veredelten Pflanzen bekomme, werde ich direkt Teilstücken davon auf eigene Unterlagen veredeln.
Ich bin echt mal gespannt, das werden ja meine ersten gekauften Wüstenrosen sein. Ich hoffe, daß ich Glück damit haben werde. Es muß doch frustrierend sein, so viele Pflanzen zu verlieren.
Ja, Silvia! Das ist so ärgerlich! Bei meinen von Kingadenium sieht es auch nicht besser aus. Eine nach der anderen fault! Ich hoffe, dass wir bei den nächsten Bestellungen mehr Glück haben
Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!
Auweia, das wäre fast schiefgegangen. Auf den letzten Drücker habe ich gemerkt, daß mein Octopussy eine Faulstelle hat. Ich mußte einen Arm bis zum Körper amputieren. Hoffentlich habe ich alles erwischt. Die große Schnittstelle habe ich ganz dick mit Zimt behandelt.
Das ist sowas von ärgerlich bei den großen Pflanzen, die von Silvia hatte ja traumhafte Blüten. Wäre schön wenn man da die Ursache wüßte, daß immer wieder solche Faulstellen entstehen. Ich habe im Winter 2 kappen müssen, weil sie schwarz waren, aber meine sind erst zweijährig und treiben auch schon wieder aus.
Silvia, tut mir echt leid um diese schöne Pflanze. Vorallem die tolle Blüte.
Hab meine kleinen Wüstenrosen vorgestern wieder etwas sonniger gestellt. Am Aben haben sie dann sehr traurig ausgesehen. Doch nach einem kräftigen Schluck Wasser ist alles wieder gut. Für heuer habe ich mir auch wieder ein paar Samen besorgt, werde aber noch mit dem aussehen warten.