Eben habe ich entdeckt, das eine Gallische Feldwespe im Gewächshaus baut - und zwar in einer alten angeschnittenen Kokosnuß, wo früher Meisenfettfutter drin war. Ich habe der Wespe Wasser und ein Stück altes Holz hingestellt, damit die es einfacher hat auf der Baustelle.
Irgendwie bin ich mit der Familienplanung dieser Wespen noch nicht richtig vertraut, aber es ist total spannend. Das Nest hat nur die Größe eines Euros und bis jetzt sind die einzelnen Röhren noch leer. Meist versteckt sich die Wespe unter dem Nest, manchmal sitzt sie auch obendrauf und scheint es zu bewachen. Ich glaube, das ist eine Jungkönigin. Heute hat sie für einige Zeit das Gewächshaus verlassen, ich habe sie noch zur Tür rausfliegen sehen. Abends war sie wieder im Nest. Das ist für mich faszinierend, wie schnell und zielstrebig sie den Weg durch die nur wenig geöffnete Türe findet. Vor ein paar Tagen hatte ich nämlich eine riesige Hornisse im Gewächshaus, die hat trotz geöffneter Fenster und Türen den Weg nach draußen nicht mehr gefunden. War das ein Streß, bis ich sie eingefangen hatte und rausbringen konnte.
In den letzten Tagen hatte ich bereits frisch gelegte Eier gesehen. Einige Brutröhren waren bereits verschlossen. Heute sind 2 Arbeiterinnen geschlüpft. Das ist irgendwie richtig schön, alles so mitzuerleben. Jetzt kann sich die Königin voll auf's Eierlegen konzentrieren.
Meine kleine "WG" im Gewächshaus ist inzwischen auf 7 Tiere angewachsen. Auch die neuen sind total friedlich und ich kann weiter ganz nahe rangehen zum Fotografieren. Interessant ist, daß die kleineren Brutröhren vorne nach der Eiablage nicht verschlossen wurden wie die größeren weiter oben. Die Wespen sind bei dieser Hitze nonstop dabei, Wasser heranzuschaffen, um die Brut zu kühlen. Ansonsten bauen sie das Nest aus und kontrollieren die Brutröhren. Zum Ausruhen ziehen sie sich bis auf einen "Wachposten" hinter ihr Nest zurück. Das sind eigentlich alles Sachen, die man normal gar nicht mitbekommt. Richtig lustig ist es, sie beim "Wassertanken" an der Vogeltränke im Kakteenhochbeet zu beobachten. Mit ausgestreckten Beinen schwimmen sie dabei auf der Wasseroberfläche.
Bei mir in der Küche an einem Hibiskusblatt will wohl eine Feldwespenkönigin überwintern. Mir soll es recht sein. Hoffentlich kommt sie gut in den nächsten Frühling. 🐝🌺
Hab unter meinem Kirschlorbeer einen kleinen Stapel Altholz (Äste, Zweige etc.) liegen. Darin überwintern allerlei Westen- und Wildbienenarten. In meinem Terrassenamin überwintern Tagpfauenauge und der kleine Fuchs.
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Lorraine
Ich habe meine Wespenkönigin jetzt in ein großes Glas mir einigen Zweigstücken umquartiert, ein Stück Fliegennetz obendrauf sorgt dafür, daß sie nicht ausbüxt. Nun kann die junge Königin ruhig im kalten Schlafzimmer überwintern. Sobald sie im Frühling munter wird, darf sie in den Garten.