Die Schlumbergera fangen auch so langsam an Blütenknospen zu produzieren. Ich habe die üblichen Verdächtigen hier stehen, Samba Basil, Frances Rollason, irgendein gelber (Namen vergessen) und ein Baumarkt-Schlumbi mit ganz bezaubernden zartgelb mit rosa angehauchten Blüten.
Meine 3 Weihnachtskakteen, die ich zusammen in einen großen Lechuzatopf gepflanzt hatte, sind wahre Monster geworden. Die fühlen sich im Pon sichtlich wohl.
Ich entscheide mich beim umtopfen immer häufiger für Pon. Nur die ganz großen Pflanzen kommen in Erde, da wäre es mir sonst zu teuer. Alles was so fensterbankgroße Töpfe braucht bekommt in letzter Zeit L-Pon.
Heute habe ich meine Uncarina geknipst. Allerdings gefallen die mir so nicht wirklich gut. Gagelige Stängel mit leichtem Blattkranz. Die schlaffen Blätter der einen kommen davon, dass sie länger nicht gegossen wurde. Die stand vor dem umtopfen leider eine zeitlang zu nass und ich wollte sie einmal richtig abtrocknen lassen, bevor es weitergeht. Ich werde die langen Stängel wohl ein ganzes Stück einkürzen, vielleicht verzweigen sie sich dann ja auch mal. Blüten gab es noch nie. ich gehe davon aus, dass ich nicht die richtigen Überwinterungsbedingungen habe.
Die sieht toll aus, Lorraine. Hat ja schon einen richtigen Stamm . Ich hab meine noch mal umgetopft, die Wurzeln sind schon ganz lang aus dem Topf rausgewachsen. Mal sehen, ob sie jetzt noch mal zulegt. Bisher gefällt mir die dichotoma von allen selbstgesäten am besten, obwohl die anderen auch so langsam in Schwung kommen. lg nicole
Die Blüte vom ersten Kaktus - Echinopsis ? - ist ein Traum !! Ich hab nur den Echinopsis eyriesii in zartrosa . Wenn der mal ein Baby hergibt .......? Ein Gymnocalycium mit gelben Blüten ist auch selten !
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Von der kann ich dir beim nächsten Umtopfen ein Baby rauben . Sind ja dann noch welche dran, das merkt die gar nicht. Ist eine Kreuzung aus: Gertrude x A17 Hades, wobei die Gertrude da nicht so sehr zu sehen ist. https://www.google.de/search?q=echinopsi...iw=1280&bih=685
Das wäre toll !! Vielleicht kann ich mich ja mit anderen Kakteen mal revanchieren ....... Ja , der Gymno ist hübsch ! Im Sommer sind die Blüten viel intensiver gefärbt !
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .