Ja, seitdem hatte ich sie eigentlich aus den Augen verloren. Durch Zufall hab ich sie beim "Handygucken" entdeckt. Anscheinend wollte sich die Pflanze bei mir "zurückmelden." Und dass die Dame den mühsamen Versand auf sich nahm, war auch netter Zufall.
Nun zeigt mein Schätzchen wunderschöne neue Austriebe. Die Bewurzelung im Wasserglas scheint besser zu funktionieren. Hab ein Glas mit Alufolie umwickelt, Stecklinge rein, eine große Plastiktüte leicht darüber um sie feucht zu halten. So stehen sie an einem Nordfenster und sehen recht gut aus.
Die Stecklinge in Erde fühlen sich meiner Ansicht nach nicht ganz so wohl. Mal abwarten.
Ich weiß nicht, ob ich da noch umtopfen sollte. Der Topf ist nicht so groß und zu dreiviertel mit anscheinend guter Erde gefüllt. Gedüngt hab ich mit gutem Blütendünger, den man bei jedem Gießen dazugeben kann. LG Gabi
Update: Meine Sticto wächst wie irre. Die neuen Austriebe sind über einen Meter lang, wunderschöne saftige frische Blätter. Langsam muss ich mir Rankstäbe und evt. einen größeren Topf. Sie steht jetzt auf einem Tisch an einem Südfenster hinter dem Vorhang. Nach draußen bring ich sie nicht mehr, denn die Nächte haben eh schon 15 Grad. Ich schätze, dass es heuer keine Blüten mehr gibt.
Die Stecklinge im Wasserglas haben nach 10 Tagen Wurzeln gehabt. Die setze ich in hohe tiefe Töpfe ein. Die in Erde sehen dagegen nicht gut aus. Fotos kommen noch. LG Gabi
Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Lusacia
Darüber denke ich auch schon nach. Einige Jungpflanzen warten auch schon aufs Eintopfen. Die Dame, die mir die Pflanze geschickt hat, verkauft ihre große Pflanze auch jedes Jahr und zieht sich eine neue Jungpflanze heran. LG Gabi
Ich hab grad vorhin meine 5 Jungpflanzen aus dem Wasserglas in tiefe Töpfe eingetopft. Wenn alles klappt, kannst Du gerne was haben. Nur mit dem Versenden von Pflanzen hab ich keinerlei Erfahrung. Von der Pflanze kann ich ruhig noch Stecklinge schneiden. Warten wir mal ab, wie sie sich entwickeln. LG Gabi
Folgende Mitglieder finden das Top: Lusacia und MaggyMaggy hat sich bedankt!
Gabi, ein wirkliches Schmuckstück hast Du da erworben 😀 ! Augenscheinlich fühlt sie sich bei Dir sehr wohl! Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück mit ihr und freue mich jetzt schon, hier Blüten von ihr bewundern zu können!
Gestern hab ich wirklich eine dreiteilige Blütenknospe entdeckt und auch eine einzelne Wolllaus. Sie hat grad wieder Dünger bekommen und ich überlege, ob sie eine Pflanzenlampe brauchen würde, sofern sich die Sonne über längere Zeit nicht blicken lässt.
Für ein Foto noch etwas zu klein und mein Handy ist momentan kaputt. Ich hoffe, dass mein Sohn einiges retten kann, denn gesichert war nix. Werde ich das nächste Mal gleich machen. Zum Glück hab ich noch den Stand-PC. LG Gabi
Die Sonne zeigt sich wieder und ich hab einige Blätter, die vor den Knospen waren, entfernt. So hoffe ich, dass ich in einigen Wochen die ersten Blüten genießen kann.
Auch die vier Jungpflanzen, die ich in tiefe Töpfe gepflanzt hatte, sind super angewachsen. Ein paar hatte in Anzuchterde gesteckt. Anfangs schien es nicht so gut zu passen, doch mittlerweile sind auch sie schön angewachsen. Umtopfen muss ich sie aber noch.
Gestern vormittag hab ich mir ein neues Handy bestellt, jetzt grad wurde es schon geliefert. Mit ein wenig Aufwand hat mein Ältester auch die Daten retten können. LG Gabi