Ach, übersehen , hier war ja noch eine Frage. Margit, ich seh an der Großen keinen Caudex. Vielleicht steckt da ja was "Dickes" im Substrat, aber ich buddel nicht nach
Weswegen ich wieder auf den Thread komme: "Virtuelles Gärtnern" - die zwei Stecklinge
Heute aus dem sterilen/nährstoffarmen Kokohum - Perlitgemisch herausgeholt. Die Wurzeln:
Ich hab sie jetzt in größere Töpfe mit nahrhaften Substrat gesetzt, ins Gewächshaus gestellt und wenn sie dann erkennbar verläßlich anfangen zu treiben, dann wird - Mathilde, Denise - verschickt.
(auch wieder 4-ecktöpfe, aber wesentlich größer )
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Eure Meinung ist gefragt Ich warte ja nun, dass die Steckis oben mal wachsen. Aber da tut sich nix. Aber die machen "irgendwas" im Topf. Nämlich wurzeln wie verrückt. Die sind aus dem 22cm Topf unten schon wieder heraus...
Also leben tun sie. Ich würde den Versand mal planen. Es wird ja immer später. Oder ?
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Hallo Frank, auf dem letzten Foto, da tut sich doch was. Man erkennt doch schon eine ordentliche Verdickung. Ich denke der Caudex bildet sich erst, wenn sie älter werden.
Die sehen gut aus Wurzeln machen die ja wie verrückt. Vielleicht kommt erst im Frühjahr etwas oben raus, da Margit schreibt, sie ziehen im Winter ein Möchtest Du die jetzt noch los werden?
Kann ich nicht beantworten. Thunbergia battiscombei, Th. grandiflora, Th.erecta, Th. laurifolia... und vielleicht noch mehr blau Blühende...? Ich hab mich in die Blauen der Gattung noch nicht so weit "hineingeguckt", als das ich sie bestimmen könnte. Th. battiscombei ist es nicht. Die windet nicht. Grandiflora würde ich gefühlt ausschließen. Kräftigeres Laub und Blüte nur an entwickelteren Pflanzen (?)... Exotica erkennt sie bestimmt eher ?!
LG Frank
Ganz bestimmt Th. grandiflora, bei meinem Bild ist nur die Ausfärbung der Blüte anders, nicht irritieren lassen, die variiert stark je nach Haltungsbedingung.