Lorraine, das mit dem älter werden hat so seine Tücken, da hast du recht. Aber zu gleich auch was schönes, man muss nicht mehr, man darf, man kann, man will. Auch ich möchte mit den grossen Fuchsien langsamer tun. Meine Wirbelsäule ist angeschlagen, von den Schmerzen brauche ich nichts zu erzählen. Zurück zu deinen Steinchen, gefallen mir alle sind so schön lebendig und interessant. Desswegen möchte ich wieder stärker zu meinen Kleingarten" (Bonsai) zurück, brauch ich mich nicht so anstrengen, und der Umtopf geht vom Tisch aus.
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Schön, sie leben also noch, Lorraine. Ich bin auch gespannt auf die Fotos!
Mathilde, ja klar, das Schwimmprogramm hab ich immer noch nicht so ganz abgestellt. Ich besser mich zwar, aber immer komm ich nicht ganz davon ab. Alle von Deinen Sukkulenten leben nimmer, leider. Wobei ich nicht genau weiß, warum. Vermutlich halt doch wieder zuviel gegossen....
Meine Sukkulenten sind seit Oktober im Schlafzimmer oberhalb der Garage - sehr kühl UND - jetzt halte dich fest - noch nie gegossen worden , seit dem Einräumen ! ABER SIE LEBEN ALLE ! Du willst allen schwimmen lernen - ich weiß ! Ist besser , du legst dir ein Aquarium zu mit Wasserpflanzen !
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Wie ist es eigentlich Euren Lithops bisher ergangen? Meine haben sich total klasse entwickelt. Nun warte ich, daß sich endlich mal was mit Blüten tut. Einige der "Steinchen" wären ja groß genug dafür.
Tja, und heute, nur 4 Tage später, sehe ich die erste Blüte kommen. Es ist ausgerechnet die Pflanze, die mir letztes Jahr beim Umtopfen runtergefallen und mehrfach aufgeplatzt war:
hier sieht man sie diesen Januar beim Bilden der neuen Loben. Die aufgeplatzten Stellen sind noch gut zu erkennen:
und heute - als wäre nie was gewesen:
Ich glaube fast, sie will es mir danken, daß ich sie wieder aufgepäppelt habe.
Beim nächsten Umtopfen werde ich die Pflanzen so arrangieren, daß man wirklich 2 x hingucken muß, um sie überhaupt zu sehen. Das stelle ich mir richtig spannend vor. Im Urlaub werde ich auch wieder Ausschau nach interessanten Steinen und sonstigem Material halten.
Ich traue mich an die nicht ran. Meine letzten Erfahrungen mit denen liegen ca. 25 Jahre zurück. Sie teilen sich, bringen was neues hervor und faulen dann zusammen.....