Unsere Tomaten stehen im Tomatenhaus und haben 2-3 Blütenriespen.
Meine Frau giest im Wechsel mit verdünnter Tomatenkraut-(vom Ausgeizen), Farn-(einen Farnstock haben wir uns vor Jahren aus dem Wald geholt)und Eierschalen-(zerkrümelt)Jauche. Bis jetzt haben wir noch keinen sonstigen Dünger eingesetzt, ausser Pferdemist beim Anlegen des Beetes.
Nun, die Braunen Flecken kommen bei uns definitv vom Regen. Ich hab extra meinen Cousin gefragt, der ist Gärtner.
Ich finde jeder soll es so halten und machen wie er für richtig hält.
Fakt ist, Tomaten sind Starkzehrer. Ich kultiviere meine nur im Kübel und da sind die Nährstoffen nun mal innerhalb kürzester Zeit aufgebraucht. Meine haben auch ein Dach übern Kopf und ich habe wirklich super gesunde Pflanzen. Sie hatten eben nur nach der Wochenlangen Regenzeit diese Braunen Flecken. Ich hab halt dann alle Blätter ausgebrochen und seit dem ist es gut. Denke eh das es jeder anders macht und hält und gerade bei Tomaten, Standort, Wetterlage, Düngung, Pflege ect. ausschlaggebend und vollkommen unterschiedlich sind.
Ich muß düngen wenn ich Ertrag sehen will. Da ich alles, selbst Gurken, Zuccinis und Kürbisse in Eimern zieh, können sich die Pflanzen nun mal nur von dem Ernähren was ich ihnen gebe.....
Ich hab schon bereits die ersten roten Tomaten, dünge auch mit guten Tomatendünger Ein schönes Dach über den Kopf gegen Regen haben meine auch. Davor eine Reihe Erbsen zum naschen, die mag ich besonders gern. Eine Erinnerung aus meiner Kinderzeit.
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Habe meine heute unterm Dachvorsprung raus geholt und etwas entblättert. Sonst kriegen die nicht von allen Seiten Sonne hab ich das Gefühl. Im Moment ist Dach denke ich nicht so wichtig. Regnet eh nicht.....hier zumindest seit 2 Wochen nicht mehr Maggy.....
Sandra ,ist Michaels Konstruktion und die ist super. Schade,dass das Regenwasser einen Umweg machen muss. Also nachgiessen mit Kannen.Sonst ist alles Klasse!
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.