Meine Pereskia aculeata stand an ihrem kleinen Rankgerüst noch im hellen Schuppen und ist nun seit 2 Wochen im Wohnzimmer. Wenn sie so weitermacht wie seit Anfang der Woche, wird sie bald das komplette Fenster einnehmen. Die Umstellung in das warme Zimmer hat sie zu Austrieben angeregt, so was hab' ich noch nicht gesehen. Ich hoffe nur, daß sie dann auch blühen wird (meine seinerzeitige mit über 3 m Trieben hat sich ja nicht dazu bequemt).
Meine schöne Bleo, hat es voll erwischt. Sie schmiss auf einmal voll intakte Blätter zu Hauf ab. Na gut dachte ich, ihr wird es wohl zu kalt sein. 2 Wochen vorm ersten Rauhreif hab ich sie reingeholt. Und sie rieselte weiter. Jetzt sind alle Blätter ab und die Blüten an den Triebspitzen trocknen mitsamt den Blüten ab. Hoffentlich überlebt sie es.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Vielleicht kannst Du ja noch einen großen Ast abschneiden und versuchen, den dann (in Teilstücken) zu bewurzeln ? So hast Du eine "Reserve", falls ...
Aber ich gehe davon aus, daß es die niedrige Temperatur war !
Als ich im Mai aus dem Urlaub zurückkam, hatte meine (im Gewächshaus) ja auch alles abgeschmissen. Als ich sie dann im Warmen hatte, hat sie sich nach einiger längerer Zeit wieder gefangen .... um dann doch nach Austrieben u. Blüten einzugehen. Vielleicht werden die zum Schluß geschnittenen Astteile ja wurzeln. 2 Stück hat Katrin und eins steht bei mir im warmen Wohnzimmer u. wird von mir regelrecht belauert nach Austrieben.
Hallo Margit, toller Erfolg. Ja, diese Pereskia wird wirklich sehr "umfangreich" und weil sie so piekig ist, kommt man wohl manchmal um ein Kappen nicht herum. Aber dieser Dauerblüher/Oftblüher ist wirklich ein 'haben müssen' wert.
Bin ja mal gespannt, ob meine aculeata mal blüht. Sie steht nun im Wohnzimmer und schlägt aus wie verrückt. Wenn sie so weitermacht, hat sie bald wieder das Fenster eingenommen. Aber Blüten? Nein !