Hallo ihr Lieben, heute habe ich zufällig die erste Blüte meiner P. "Novesia" entdeckt. War schon fasst verblüht. Sie war aber auch so gut versteckt. Hab sie deshalb ab gemacht.
Ich wollte euch mal die Farbunterschiede der tetrapoliden Passifloren zeigen. Oben links die P. "Shari" und rechts die P. "Roedie". Darunter die P."Novesia"
Kerstin,...der Rausch der Passiflroren, nein... der Rausch in diesen Forum allgemein, die Pflanzenvielfalt, der enorme Austausch von Blüten hat uns im Forum in der Hand und morgen eine weisse die mir es angetan hat und viele andere Passiflora cerulera, Passiaflora edluiis ssp, die gleiche nur anders im Blickfeld, und die Früchte? Sind noch nicht reif.
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Total schöne Blüten - besonders die weiße mit dem roten Strahlenkranz auf dem unteren Foto ist ein Traum ! ! Wieviele Passis hast du überhaupt, Margit ?
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Hallo Mathilde, das soll die Passiflora Panda sein.
Aber das bezeifel ich, die ist zu stark gefärbt.
So muss sie aussehen.
Die auf der Steinplatte liegt, ist übriges die Gleiche, wie auf dem 2. Foto. Da kann man es besser erkennen, das der Strahlenkranz hell fliederfarben verfärbt ist und jedes 2. Blatt.
Ich finde beide hübsch ! Passiblüten sind einfach traumhaft ! Ich hab mal in einem Passiforum gelesen , dass bei der Färbung der Blüten auch Wärme , Licht , Substrat usw. eine große Rolle spielt !
Wenn bei den Passis mal Steckis anfallen .......
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Hallo Mathilde, ja das stimmt schon aber nicht bei allen ist es so krass. Auch die Blütengröße kann dadurch variieren.
Zitat Wenn bei den Passis mal Steckis anfallen .......
Noch ist sie sehr klein.
Ich habe so 20 Passifloren, kleinere und größere. Davon haben haben 8 dieses Jahr meist sehr dürftig geblüht.
Mein absoluter Spitzenkandidat ist dieses Jahr die P. "Amethyst" gefolgt von der P. aurantia. Ich finde dieses Jahr ist kein gutes Jahr für die Passiflorenblüte.
Ich glaube bei euch in D hat es zuviel geregnet ! Meine 2 - violacea und caerula blühen seit Monaten ununterbrochen ! Hab ich 2011 im Frühling gekauft !
LG Mathilde
Also Margit, die Blüten sind traumhaft schön man könnte sich in alle verlieben. Ich bin gesannt wie ein Betttuch ob sie Früchte von der P- edulis ausreifin. Die sind schon ganz dick mit 8cm. Mathilde, ich hab ja schon an dich gedacht mit der weissen und den Tomatensamen.
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Mathilde, so geht es mir auch. Margit, du hattest mal so eine schöne rote gezeigt die hatte Michael auch, aber irgendwie hat ihr der Platz nicht zugesagt, plötzlich wollte sie nicht mehr bei uns bleiben und sie ist über den Regenbogen gegangen. Auch eine gelbe hab die Namen schon vergessen.
Michaels Sämlinge von P. edulis im Topf vom Ingwer. Der Topf stand im Anzuchtskasten mit Samen der P.edulis und es kam und kam nichts. Da hat Michael ein Stück Ingwer ein gesetzt und der Ingwer wuchs an und gleich danach gingen auch die Samen auf. Und so sieht jetzt das ganze aus. Viel Spass beim schreiben