Wenn du mir schreibst was ich machen soll. Mach ich dir natürlich Stecklinge von dem Oleander. Das ist übrigens eine klein bleibende Sorte soll nicht höher als 1m-1,50m werden.
Ich hab das Klima aber Lorraine, du und noch einige andere sind die Flüsterrinen. Werde Euch dem nächst mit Fragen wegen Pflege düngen und so löchern.
Diese Kalkformationen geben natürlich einen schönen Hintergrund ab. Hat was von Grand Canyon. Die machen doch sicher auch ein gutes Kleinklima, weil´s windgeschützt ist?
Hallo Silvia ! Für Oleanderstecklinge solltest du nicht zu große - etwa 10cm - leicht verholzte , das heißt , nicht zu weiche Seitentriebe ohne Blütenansätze abreißen . Ich nehm immer die mickrigsten , kürzesten Triebe ..... Rißlinge bekommen am schnellsten und besten Wurzeln ! Einfach in einen Joghurtbecher mit Wasser geben und warten ! Es dauert nicht lange......
Ein- und ausräumen entfällt ja bei dir ! Wichtig ist , dass er immer genügend Dünger UND Wasser bekommt , dann hat man das Problem mit schlagartig gelb werdenden Blättern nicht ! Oleander ist ein Starkzehrer ! Phosphor betonter Dünger fördert die Größe der Blüten und die Blühfreudigkeit ! Hin und wieder kriegen sie bei mir Düngekalk .
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Der sieht doch super aus. Klar ist nicht Mittelmeer, aber ich finde deinen Garten ganz bezaubernd. Als ich noch in Deutschland lebte, habe ich mir genau so was gewünscht. Total romantisch. Wenn ich mal zurück komme geh ich zu euch allen in die Schule.
Wunderschöne Bilder zeigt ihr da von euren beiden Gärten, Silvia und Anna Grundverschieden durch die gegebenen Bedingungen, aber beide wirklich super schön gestaltet !!!
Yeah! Heute hat mir mein Mann gezeigt, daß unsere erste selbstgezogene Eßkastanie die ersten weiblichen Blüten dran hat. Die Kleine wird erwachsen. Die Kleine ist jetzt ca. 2,50m hoch und hatte schon zwei Jahre männliche Blüten. Und da sag mal einer, die müßten ewig hoch werden bis zur ersten Marone (Okay, ist ein Witz. Die Eltern sind auch kleinwüchsig. ).
Yücel, wir hatten 5 Jahre lang eine Esskastanie und die trug mal 500 gr essbare Früchte. Plötzlich ist sie braun geworden ohne Anlass, hat alle Blätter abgeworfen und starb. Michael hat den Baum zurück geschnitten bis auf einen Stupf. Ich pflanzte zwei Rosen dort. Nach einem Jahr kam ein kleines etwas hervor wir staunten nicht schlecht, und jetzt ist das Stückerl schon wieder eineinhalb Meter hoch. Blüten sind noch keine da aber an der Zweiten Esskastanie. Vielleicht rappel er sich der Baum wieder auf.
Anna, dein Garten ist eine Pracht. Wunderschöne Bilder , danke für den Blick über deinen Zaun.
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.