Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 2.177 mal aufgerufen
 Kübelpflanzen
Seiten 1 | 2 | 3
Lusacia Offline




Beiträge: 515

01.09.2024 18:52
#31 RE: Wandelröschen Antworten

Mein Wandelröschen dieses Jahr, nachdem ich es radikal im Frühjahr eingekürzt habe. Es steht im 20 cm Topf und muss täglich gegossen werden.
Eine perfekte Zeigerpflanze bei Wassermangel 😉


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Seerose, Froschkönig und FrankEnheim
Sally Offline




Beiträge: 3.576

01.09.2024 23:38
#32 RE: Wandelröschen Antworten

Wie überwinterst du dieses rote?

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Lusacia Offline




Beiträge: 515

02.09.2024 22:56
#33 RE: Wandelröschen Antworten

Sie wird zum Reinräumen eingekürzt und steht dann entweder auf dem Topf des Zitronen- oder des Limettenbaumes im Flur am Nordfenster bei ca. 15 - 20 °C. Nicht ideal, aber die Pflanzen müssen damit klar kommen. Dort vergeilt sie ein wenig, verkahlt im unteren Bereich und wird deshalb nach dem Rausräumen noch einmal kräftig zurückgeschnitten. Das regt das Wachstum an. Um so dichter und blühfreudiger wird der neue Austrieb und die Pflanze im aktuellen Jahr.


FrankEnheim findet das Top
Gabi hat sich bedankt!
Lusacia Offline




Beiträge: 515

02.09.2024 23:01
#34 RE: Wandelröschen Antworten

Maria, wie geht es Deinem Baum aus den Beiträgen #12 + #20? Steht er aktuell auch in voller Blüte?


Sally Offline




Beiträge: 3.576

03.09.2024 08:02
#35 RE: Wandelröschen Antworten

Hey, dieses Bäumchen gibt es leider schon etliche Jahre nicht mehr.
Hatte Schwierigkeiten es ins Haus zu bekommen, wo es immer überwintert hatte. Verschiedene Gärtnereien meinten ich könne es ohne Probleme auch in meinen GH überwintern, wenn ich dieses frostfrei halten würde. Leider überlebte es dort den Winter nicht, war ein richtiger Schock für mich. Hatte es schon so lange. Inzwischen habe ich das gleiche wieder, auch schon einige Jahre alt und im Haus überwintert, den geht es prächtig. Dieses Jahr bekam ich noch ein weißes geschenkt. Stelle mal Bilder ein.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Maggy findet das Top
Lusacia hat sich bedankt!
Lusacia Offline




Beiträge: 515

03.09.2024 18:10
#36 RE: Wandelröschen Antworten

Oh, das tut mir leid, Maria, mit Deinem wunderschönen Baum 😢. Es war wirklich ein herber Verlust.


Lusacia Offline




Beiträge: 515

03.09.2024 18:34
#37 RE: Wandelröschen Antworten

Anbei mein Ensemble aus Wandelröschen und Balkonkasten mit hängenden Knollenbegonien:


Folgende Mitglieder finden das Top: Sally, Gabi, Froschkönig, Maggy, Seerose und FrankEnheim
Gabi Offline



Beiträge: 3.034

04.09.2024 13:08
#38 RE: Wandelröschen Antworten

Wunderschön und harmonisch anzusehen. Bei mir gibts schon ewig keine Wandelröschen mehr. Kleine Pflanzen findet man ab und zu im Handel.
LG Gabi


Lusacia Offline




Beiträge: 515

04.09.2024 21:54
#39 RE: Wandelröschen Antworten

Mein erstes Wandelröschen kaufte ich im ALDI.
Anstatt der abgebildeten gelb-roten oder rosafarbenden Variante, war meine lediglich weiß-gelb, welche mir farblich nicht zusagte. Sie wurde verschenkt.
Bei meiner aktuellen Pflanze habe ich im Frühjahr vor ein paar Jahren mein Glück bei Lidl für unter 2 € gesucht und gehofft, dass es diesmal eine Pflanze der abgebildeten Farbe ist. Wie sich ca. 3 Monate später herausstellte, wurde mein Wunsch erhört 😀.
Solche Stecklingspflanzen, angeboten im Pappkarton, eignen sich super, um als Busch herangezogen zu werden. Bereits im ersten Jahr standen sie in Blüte. Mit den Jahren werden sie immer stattlicher. Sie sind gut schnittverträglich und können so in ihren Ausmaßen eingedämmt werden.


Froschkönig findet das Top
Sally Offline




Beiträge: 3.576

09.09.2024 20:34
#40 RE: Wandelröschen Antworten


Hochstamm orange/2020

Strauch Pink/von 2024

Strauch rot/2024

Hochstamm weiß/2024

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Seerose, Gabi, Lusacia und Maggy
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz