Lorraine, wir in Niederbayern hinken immer hinter her mit allem... was an Pflanzen gezeigt wird. Meine Strauchpäonie hat grad mal schöne Blätter und Knospen kann ich nur erahnen. Schauen wir mal was kommt. Gerri, ihr seid alle früh dran. Wir? Hinken nach.
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Die Farben sind in Wirklichkeit dunkler - kommen auf den Bilder nicht richtig rüber !
Meine sind schon wieder fast alle verblüht ....... Die extreme Hitze mögen sie genau so wenig , wie den Regen ! Man sieht das bei der dunkelroten , die Blätter sind leicht versengt ! Zwei verschiedene pinkrosafarbene hatte ich übersehen zu fotografieren . Heute hat eine zartgelbe mit rotem Rand ihre Blüte geöffnet ! Meine sind ja alle noch ziemlich klein , da hat jede nur 2 bis 3 Blüten .
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Helga, bei mir tut sich auch noch wenig. Norddeutschland hat ein Sch...-Wetter gehabt in den letzten Wochen. Außer ein paart Knospen ist noch nicht viel. Und meine wenigen Iris sind wenigstens schon aus dem Boden raus. Aber Blüten sehe ich noch keine.
Irgendwie ist bei uns der Wurm drin. Die einzige Päonie die blüht steht an der Südseite vor dem Haus. Alle anderen haben gerade mal Knospen. Sehr ungewöhnlich.
Meine Strauchpäonien sind alle verblüht , bis auf eine gelbrosafarbene - sollte laut Etikett eigentlich eine knallgelbe sein ! Die dunkellilane hat rosa geblüht ! Waren aber aus einem Fachgeschäft die beiden und NICHT billig !
Zur Zeit blühen gerade die Bauernpfingstrosen - Päonia officinalis in Hülle und Fülle !
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Ich hatte ja mal versprochen, meine grosse gelbe Baumpäonie zu zeigen;, sie war auch dieses Jahr wieder mit unzähligen stark duftenden Blüten bedeckt, die auch einige Tage in der Vase halten.
Bei uns in der Nähe ist ein Päonienzüchter ! Der hat über 1000 Sorten . Wo anders auf den Feldern Getreide steht , wachsen da nur Pfingstrosen , Pfingstrosen , Pfingstrosen ! Es ist ein ehemaliger landwirtschaftlicher Betrieb - der Nachfolger hat aus seinem Hobby einen rentablen Betrieb gemacht ! Wir waren vor einigen Jahren mal dort und staunten nur mehr .....
Danke für den Link! Die Auswahl an Paeonien ist wirklich riesig und endlich mal wirklich tolle Stauden-Pfingstrosen! Wenn das Porto nach Deutschland nur nicht immer so extrem teuer wäre.
Meine Pflanzenfreunde aus Norddeutschland waren am Samstag bei Stephan Tetzlaff in seinem Pfingstrosen-Paradies zu Besuch , da er sein jährliches Pfingstrosenfest hatte. Es gab leider nach ihren Angaben so gut wie keine interessanten Pflanzen zu kaufen, sondern es wurden hauptsächlich Vorbestellugen für den Herbst, die ideale Pflanzzeit, getätigt. Sie haben mir auch Fotos geschickt. -
@Yücel: Die Preise in Österreich sind sicher höher als in D, dazu kommt noch das horrende Porto - leider !