Hallo Wichtel, ein Baby, ist wichtiger als eine HaweienpflanzeHab 1963 Zwillinge gegoren im Zeitalter des Contergan. Aaaaaber ein gesundes Kind zu haben ist nichts vergleichliches in/und mit der Natur. Ich wünsche dir nur das Beste und passt gut auf, auf euren neuen Erdenbürger
Zur deiner Entschuldigung, bei mir hat meine Hawaienpalme auch alle Register mit der Spinnmilbe gezogen. Blätter bis auf drei verloren. Warum??? Weiss ich nicht! Zu warm zu Feucht? Hatte dass noch nie! Schön sich hier auszutauschen. Jeder hat sowas schon erlebt, aaaber die Wiedergabe von jedem Einzelnen ist von Wert! Nochwas schön dass du wieder da bist. Freue mich!
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Zitat von Mathilde im Beitrag #11 Könntest du sie nicht mal versuchen zu befruchten ? Oder machen die keine Samen ?
Soweit ich weiß, braucht man dazu eine zweite Pflanze. Selbstbefruchtung geht bei denen glaub nicht.
Meine hat 3 Jahre durchgehalten, ist auch brav gewachsen und hat vorigen Winter auch geblüht. Im Sommer ist sie dann eingegangen. Von einem Tag auf den anderen wurde sie matschig.
@ Sally Ich will die auch nciht mehr. Wenn sie sich grad von den Spinnmilben erholt hat, geht sie in die Sommerruhe und wenn sie dann wieder austreibt, bekommt sie Spinnmilben. Nee, ich mag unkomplizierte Gewächse.
vor einer Weile habe ich diese Pflanze gekauft. Inzwischen hat sie sich eingewöhnt und schiebt neue Blätter. Man findet etwas widersprüchliche Aussagen über sie. Pflegt jemand von euch eine solche "Hawaii-Palme"? Ich würde sie demnächst umtopfen oder sollte ich noch bis zum Herbst warten?
Mit Spinnmilben habe ich inzwischen ein wenig Erfahrung. Die Calatheen sind dafür auch recht anfällig. Meist hilft eine höhere Luftfeuchtigkeit. Die ist bei mir eigentlich gegeben - irgendwann muss ich mir mal so ein Messgerät zulegen.